Guter Gastauftritt des Karrer-Racing-Teams bei der BMW Challenge am Salzburgring

Vom 09.09.2011-11.09.2011 startete das Karrer-Racing-Team bei der BMW 325 Challenge im Rahmen des Histo-Cups am Salzburgring.

Es war das 2.Jochen Rindt Revival zu Ehren des ehemaligen Formel 1 Rennfahrer Jochen Rindt.
Das Racing-Team startet zum ersten Mal mit dem BMW 325i Challenge Auto bei der BMW Challenge.

Am Freitag Vormittag wurden 2 Einstellfahrten noch bei Regen gefahren aber bis am Nachmittag setzte sich die Sonne dann durch und es trocknete auf.
Die Einstellfahrten verliefen gut bei Regen für Stefan Karrer.
Das Freie Training verlief ebenfalls sehr gut aber man merkte den Leistungsunterschied zu den anderen Gruppe A Autos sehr auf trockenen Boden.
“Am Anfang ist es nicht einfach gewesen für mich die Umstellung von Vorderradantrieb auf Heckantrieb. Aber es lief immer besser und es macht riesen Spaß dieses Auto zu fahren. Am Salzburgring braucht man nicht nur ein optimal Eingestelltes Setup sondern auch im Verhältnis zu anderen Rennstrecken auch eine Motorleistung die sich nicht zu sehr von den anderen Rennautos unterscheidet.” so der junge Rennfahrer.
Aber dadurch dass es ein Gastauftritt war und es für das Karrer-Racing-Team mehr darum ging Erfahrung mit dem BMW zu sammeln und zu schauen ob es interessant ist nächstes Jahr in dieser Challenge mitzufahren war diese Tatsache nicht recht tragisch.
Am Samstag Vormittag wurde das Qualifying gefahren. Stefan schlug sich gut und belegte den 8 Startplatz in der Gruppe A.

Nachmittag startet dann so gegen 15.15Uhr das 1.Rennen.
“Es war für mich ganz neu einen fliegenden Start zu fahren hat aber alles super funktioniert.” sagte Stefan Karrer.
Bis nach der ersten Kurve (Schikane) war gelb geschwenkte Flagge, dass heißt man durfte erst nach der Schikane überholen.
Der Start verlief gut für den jungen Niederösterreicher. Er verlor keine Position. Vorneweg fuhr Lackinger und Hollerweger. Im Lauf des Rennens konnte sich Stefan immer näher an seinen Vordermann Lehner Dieter herankämpfen und Ihn sogar überholen.
Diese Position gab er dann bis zum Schluss nicht auf und konnte sich sogar ein klein wenig absetzen. Auf Rang 7 kam Stefan ins Ziel.

Am Sonntag Nachmittag fand das 2.Rennen der Challenge statt.
Die Startreihenfolge war jene wie die Fahrer im 1.Rennen ins Ziel kamen.
“Wir haben gestern nach dem Rennen noch ein paar Setup Einstellungen geändert und hoffen dass das der Richtige Weg ist, denn wir fahren vor dem Rennen kein warm up also müssen wir das im Rennen testen.” sagte Stefan.
Und das war ein Schritt in die richtige Richtung. Denn Stefan konnte von Anfang an mit seinem Vordermann, Matthias Stepanek mithalten.
Die zwei lieferten sich hart aber faire Kämpfe. Bis jedoch Stefan, Matthias Stepanek in der Nocksteinkurve überholen konnte.
Danach konnte sich der junge Rennfahrer leicht absetzen.
1 1/2 Runden vor Schluss auf Rang 6 liegend hatte Stefan einen Motorschaden und konnte nur mehr den BMW ins Ziel rollten.
“Es war ein tolles Rennen. Ich lieferte mir harte aber sehr faire Kämpfe mit Matthias Stepanek und konnte Ihn sogar überholen.
Leider spielte unser Motor nicht ganz mit und ich musste das Rennen vorzeitig beenden.
Ich möchte mich bei meinem Team bedanken für die super Unterstützung und bei meinen Sponsoren: ECO-ENERGY COMPANY; ANDREAS ROTTENSTEINER; TILL EULENSPIEGEL.
Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.”

Für nächstes Jahr sind wir noch nicht so sicher was wir fahren werden. Villeicht in der BMW Challenge aber wenn mit einem Gruppe N Auto. Es war vor allem ein sehr lehrreiches Rennwochenende und hat riesen Spaß gemacht.

 
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